home


alain

ausstellungen

medienberichte

meine models

verkauf

atelier / kontakt


dracheO  dracheO

drache der O
Jeder Drachenfan hat seinen Lieblingsdrachen. Eine spezielle Drachenart in einer speziellen Farbe und in einer speziellen Position. Diesen Wunschdrachen gibt es nirgends zu kaufen. Vielfach sieht eine Seele ein Bild eines Drachen, welches sie berührt. Und genau diesen Drachen wünscht sie sich als Skulptur. Ich bin sehr glücklich, dass ich diese Seele mit Glück erfüllen kann, indem ich ihren Wunschdrachen erschaffe.

Der Name "Drachen der O" entstand einerseits durch den Namen der Kundin und andererseits durch einen berühmten Roman, in welchem es um die Attribute des Drachen geht.  Der Drachen ist eine Gestalt, die Kraft und Macht ausstrahlt. Auch das Mystische, das Wilde, das Unzähmbare. Er ist ein Symbol, dem man sich beugt, aber einem auch Halt  und Sicherheit gbt.  Er ist das Zeichen, das den tiefen  Wunsch eines jeden nach Führung und bedingungsloser Fügung darstellt. 

Bei diesem Drachen handelt es sich um einen europäischen Drachen (Draco Occidentalis). Er hat  vier Beine und zwei grosse, fledermausartige Flügel.  Der Draco Occidentalis ist von der Farbe her eher dunkel. Dieser hier ist dunkelgrün, braun und mit goldenen Sprenkeln. Da er Flügel hat, fällt er auch unter die Kategorie Luftdrachen, welche auf hohen Bergen leben. Er ist tagaktiv und verlässt sein Revier nur, wenn er vertrieben wird.  Er ist von einer sehr kämpferischen Natur und kann Feuer speien.  Lebensgross ist er etwa 15 Meter lang und bis zu 5.5 Meter hoch.  Seine Lebensspanne beträgt etwa 300 Jahre.  Seine Rasse ist so alt wie die Welt und mache behaupten, sie sei mit dem Universum geboren.


Drache  Drache
drache für vanessa
Meine Tochter Vanessa gab mir letzten Herbst den Auftrag diesen zu kreieren. So begann ich also an jenem Herbst mit der Arbeit. Gespannt und mit sehr kritischen Augen beobachtete Vanessa den steten Fortlauf der Arbeit. Es war ein Wettlauf gegen die Zeit. Schafften wir es noch vor dem Wintereinbruch? Leider nein. Die Kälte kam und umklammerte mit eisiger Härte den Drachen. So mussten der Drache über Monate in der eisigen Kälte ohne die ihn schützenden Schuppen darben. Den ganzen Winter schauten wird jeden Tag hinaus zum Drachen und fragten uns wie lange er noch leiden müsse. Wann wird die Wärme kommen? Die erlösende Wärme lies auf sich warten. Aber sie kam. Sofort machten wir uns wieder ans Werk. Wir wollten den Drachen so schnell wie möglich mit Schuppen versehen, sodass er beim nächsten Kältebeinruch nicht mehr frieren möge. Nun ist er fertig und präsentiert sich stolz der Öffentlichkeit. Vanessa ist nun stolze Besitzerin eines 2 Meter grossen Drachens.



Drache Drache
gartendrachen
Dieser Drache besteht aus Stein und symbolisiert den "lieben" Drachen.




Drache für Marc  Drache
drache für marc
Und wieder einmal kam mein Sohn Marc und wollte eine Skulptur. Da er Dino und Drachenfan ist, wollte er diesmal einen Drachen haben. Er brachte mir ein kleiner Gummidrachen und wollte diesen in Gross haben. Das Kopieren einer kleinen Figur in eine grosse in Ton fiel mir leicht. Schon in zwei Wochen war ich fertig. Marcs Kommentar war: "Ist der schööön."


  Dino  Dino
dino für marc
Nachdem meine Tochter ihre Maus modellieren liess, kam mein Sohn und forderte sein Recht. Natürlich wollte er keine Maus, sondern einen Dinosaurier. Dazu brachte er mir einen seiner Gummidinos, den er aus Ton haben wollte, nur viel grösser. Diese Arbeit war nicht sehr einfach, da dieser Dino sehr detailliert ausfallen musste. Muskeln, Rillen, Zähne; alles musste vorhanden sein. Marc freute sich sehr über das Endresultat.





Meerfungfrau

meerjungfrau
Diese Meerjungfrau war eine Auftragsarbeit. Ich musste sie unter grossem Zeitdruck herstellen, da sie von meinem Kunden als Weihnachtsgeschenk  für seine Liebste gedacht war.  
Meerjungfrauen, auch "Nixen" genannt, haben menschenähnliches Aussehen und können männlich wie weiblich sein. Statt Beinen haben sie einen Fischschwanz und leben sowohl im Meer wie in Flüssen. Nixen sollen bisweilen Menschen ins Wasser locken und ertränken. Durch ihren betörenden Gesang bringen sie Seeleute so aus der Fassung, dass ihre Schiffe kentern (Lorelei, Nixen der Odysseus-Sage).



      Woman Marty Skorpion
neueste Werke
jimi
berühmtheiten und comic
Portraits
portrait
David
tinterpretationen berühmte werke

Kinderfiguren
kind und tiere
Masken
auftragsarbeiten
Drachen
drache und fabel
Private Werke
körper und gefühle
Dessous
dessous und sport


Atelier Alain Tel. 079/371 33 39 - Mail alain.kuhn@sunrise.ch