HOME           ÜBER MICH           AUSSTELLUNGEN           MEDIEN           VERKAUF           KONTAKT           SKULPTUREN ANSCHAUEN
Homebild
Alain
David


Der Durchbruch der Gene


Sein Talent für das künstlerische Schaffen kam schon in der Primarschule zum Vorschein. Während seine Mitschüler sich mit dem Modellieren von Aschenbechern zufrieden gaben erschuf er schon Büsten und ganze Skulpturen. Seit jeher war er aber mehr interessiert am Wesen des Menschen in körperlicher und seelischer Hinsicht. Er studierte deren Anatomie, war passionierter Sportler (u.A. Bodyforming) und befasste sich intensiv mit Psychologie (Kinesik und Physiognomie). Auch sagte man ihm schon in seiner Jugend eine sehr ausgeprägte energetische Sensivität nach, welche ihn befähigte Dinge in Menschen zu spüren, welche den anderen verwährt blieben. Sein erstes Werk war eine Büste seiner Partnerin, welche von überall her sehr positive Resonanz erhielt. Schnell kamen die ersten Aufträge, sodass er schon kurz nach Beginn seiner künstlerischen Tätigkeit seine erste Aktskulptur erschaffen konnte. Er machte ein Studium in Modellieren und Bearbeitungsmethoden an der Hochschule und eignete sich autodidaktisch  zusätzlich Techniken an, welche praktisch nirgends lernbar sind. Dazu bildete er schon einige Interessenten im Modellieren aus und bildete sich mittels Reisen nach Florenz, Rom, Venedig weiter. Mit der Zeit kam auch die Erkenntnis, dass es vielleicht auch ein bisschen in den Genen liegen könnte, da viele Künstler zu seinen Verwandten zählten. Zum Beispiel war seine Grossmutter die berühmte Artistin Wanda Wote. Seine Skulpturen sind eine Symbiose aus seiner Passion zum Menschen selbst, seinem kinesischen und physiognomischen Wissen, seiner Sensitivität und auch harter Arbeit. Er erschafft Werke, zu denen er durch die Essenz der Menschen, welche er begegnete inspiriert wurde. Aber er schafft auch Skulpturen auf Auftrag.
Seine Werke befinden sich hauptsächlich in privaten Sammlungen. Er brachte seine Werke auch schon in diversen Ausstellungen den Menschen näher.

© 2021 by Alain Kuhn


Atelier Alain Tel: 079 371 33 39
Mail: alain.kuhn@sunrise.ch