HOME           ÜBER MICH           AUSSTELLUNGEN           MEDIEN           VERKAUF            KONTAKT          SKULPTUREN ANSCHAUEN 
Neue Werke



Amazone  Amazone Amazone
Weiss


Amazone  Amazone Amazone
Bronze


Bodybuilding Frau  Bodybuilding Frau Bodybuilding Frau


Ann Tombants  Ann tombants Tombants


Bodybuilding Frau Bodybuilding Frau Bodybuilding Frau


Bree  Bree Bree


Eve  Eve Eve


Rücken  Rücken


Tombants  Tombants Tombants



Drachenkopf  Drachenkopf Drachenkopf


 KopfKopf

Kopf  Kopf

Kopf  Kopf

Kopf  Kopf
Köpfe


Körper

Erschaffung Eva's  Erschaffung Eva's Die Erschaffung Evas
Diese Skulptur ist ein Spiegelwerk des berühmten Bildes "Die Erschaffung Adams" von Michelangelo Buonarroti.


Die Hand des Zeus   Die Hand des Zeus Die Hand des Zeus
Die griechische Mytologie besagt, dass die Denaiden von Zeus bestraft wurden für immer Wasser in Krügen zu tragen und dieses Wasser in einen grossen Krug mit Löchern zu giessen. Diese Skulptur ist eine eigene Interpretation des Werkes von Rodin. La Denaide unterdrückt durch die Hand von Zeus.


  Weiblicher David Weiblicher David David Weiblicher David
Diese Skulptur ist meine weibliche Interpretation von Michelangelos David. Der männliche David symbolisiert die Präferenz des damaligen Künstlers so wie der weibliche David meine symbolisiert. Diese Schöpfung ist eine Aufarbeitung der früheren von Mannsskulpturen dominierten Welt. Auch ist dieses Werk eine Darstellung der modernen, gleichberechtigten Frau in Form einer klassischen Skulptur. 


Die Denkerin  Die Denkerin Die Denkerin
Diese Skulptur ist eine Homage an Camille Claudel. Sie stand Auguste Rodin sehr nahe und war für ihn eine Inspiration. Man sagt auch, dass sie Wesentliches an der Erschaffung seiner Werke beigetragen hat. Was wiederum mich inspirierte diese weibliche Form des Denkers zu erschaffen.


Denaide La Denaide
Diese Skulptur ist eine Interpretation von Rodin's Denaide. Die Denaiden wurden vom Göttervater Zeus dazu verflucht Wasser in einen grossen Krug mit Löcher zu giessen bis dieser voll ist. Aber da es eine Unmöglichkeit darstellt, sind die Denaiden verflucht dies ewig zu machen.
 
Freiheit  Freiheit

Badeanzug  Badeanzug

Korsett und Strapse  Korsett und Strapse

Korsett und Strapse  Ackt
Weibliche Freiheit / Dessous
Diese stehende Frau signalisiert sehr gut die weibliche Freiheit. Hier spielt die Körperhaltung eine entscheidende Rolle. Die Frau nimmt breitbeinig ihren Platz ein. Dadurch, dass sie nicht gleichmässig auf beiden Beinen steht, wirkt sie nicht kämpferisch, sondern selbstbewusst und verspielt. Die Frau zeigt sich auch selbstbewusst und offen durch die Haltung des Kopfes und der Arme. Durch das Halten der Hände auf dem Kopf legt sie ihre Achseln bloss. Dazu zeigt sie durch die seitliche Halsstellung Hals und Nacken. Diese Frau präsentiert sich hemmungslos und verspielt in ihrer ganzen Schönheit: „Hier bin ich. Wie gefalle ich euch?“

Zu dieser Skulptur wurde ich durch eines meiner Models inspiriert. Oh ja. Sie war  so wundervoll selbstbewusst und stolz. Und dies zurecht. Sie präsentierte sich völlig nackt und in verschiedenen Dessous.  Und auch in  gewagtef  Wäsche. Ach. Liebe ich doch diese Person. Diese Person, die wagt, mutig ist, selbstbewusst und so wundervoll offen.  Ja. Sie existiert auf einer höheren Bewusstseinsebene. Nicht gefangen von gesellschaftlichen Zwängen und Dogmas.  Immer wenn ich ihre Skulptur anschaue, beneide ich sie und ich frage mich, ob ich mich selber nicht neu definieren soll. Was meint ihr meine Besucher? Wäre es nicht Zeit , dass sich jeder von uns neu erfindet?
 
Sich befreiende  Sich befreiende Die sich befreiende
Diese kniende Frau, welche im Begriff ist, sich auszuziehen, symblisiert den Wunsch und auch die Durchführung des sich Befreiens. Die kniende Haltung zeigt, dass die Freiheit und die Gefühle von der Gesellschaft eingeschränkt werden. Eine Person herunterdrückt und auf die Knie zwingt. Doch der emotional schräg nach unten gehaltene Kopf und der Begriff sich auszuziehen symboliserien die Befreiung aus den sozialen Zwängen. "Ich ziehe mich aus und bin frei".


Kämpferin  Kämpferin Die kämpferin
Diese Skulptur widme ich dem immerwährenden Kampf gegen neue Herausforderungen im Leben. Diese Frau symbolisiert meine Einstellung und meine Botschaft an die Menschen. "Euer Leben wird durch viele Schicksalsschläge begleitet. Gebt nicht auf, sondern kämpft weiter.


Gefallene Gefallene
Zu dieser Skulptur wurde ich durch ein spezielles Schicksal inspiriert. Sie lässt dem Betrachter einen Spielraum für Interpretationen. Obwohl diese Stellung mit ein bisschen Beweglichkeit möglich ist, besitzt die Skulptur eine abstrakte Note. Sie wird zu einem Blickfang.

Entspannte Entpannte
Diese Skulptur sybolisiert die vollkommene Entspannung. Die Frau liegt entspannt und selbstvergessen da. Das lächeln zeigt, dass es ihr sehr gut geht.  Warum geht es ihr gut? Die Antwort überlasse ich der Interpretation des Betrachters.
Diese Entspannung soll auf den Betrachter übergehen.


In Gedanken In Gedanken
Diese Skulptur erstellte ich im Kurs an der Hochschule "Figürliches Gestalten", welcher ovn Zdenek Roudnicky geileitet wurde. Es war eine richtige Akkordarbeit, da am ersten Kurstag nur 7 Stunden zur Erschaffung der Tonskulptur zur Verfügung stand. Der Kurs war für mich sehr lehrreich, da mir neue Richtungen gezeigt wurden wei man modellieren kann. Zum Beispiel wurde das Aktmodel alle 15 Minuten ein wenig dedreht. Wur mussten unsere Skulpturen synchron drehen und modellieren. Wir arbeiteten sozusagen rundherum
.


Emotion Selbstvertrauen
Diese Position mit dem linken Arm hinter dem Rücken entblösst und präsentiert ungeschützt ihren Körper. Ungeschützt, da sie nichts zu verbergen hat. Sie kann zeigen was sie hat. Es zeigt ihr Selbstvertrauen und ihre Selbstzufriedenheit. Ja. Stolz zeigt sie ihren Körper in dem Wissen, sie ist wunderbar. Oh ja. Da hat sie recht. Ihr Körper ist so wundervoll, so lebendig und anmutig. Ach mein Model. Sei stolz zurecht.


Alptraum  Alptraum Der Schrei im Traum Für diese Skulptur fand ich meine Inspiration durch ein Geständnis einer meiner Künstlerkolleginnen. Wacht sie doch oftmals erschreckt auf wegen eines Traums, welcher mancheiner heimsucht. In diesem Traum befindet sie sich irgendwo draussen umringt von Menschen und ist nichtsahnend. 


Screamingwoman Screeming Woman
Zu diesem Werk wurde ich von einer Person inspiriert, welche ich aus dem Internet kenne. Eines Tages hat sie ein Bild von sich hochgeladen, welches sie genau in dieser Postion zeigte. Ich war von diesem Bild sehr bewegt und in mir wuchs sofort den Drang eine Skulptur von ihr zu erschaffen.


Symibose Wundervolle Symbiose Inspiration ist die Quelle meiner Schaffenskraft. Inspiration nährt meine Fähigkeiten und bewegen mich zur Schaffung von wundervollen Werken. Inspiration, die ich stets suche, aber jedoch sehr selten in Menschen finde. Den Schatz dieser Inspiration fand ich in einer Frau, deren Charisma für mich auf dieser Welt unübertroffen ist. Charisma, das aus ihrer Schönheit, Intelligenz und Sinnlichkeit entspringt und mich immer wieder verzaubert. 


Entlarvte  Entlarvte Die Entlarvte
Es gibt Menschen, die Geheimnisse haben. Sie besitzen andere Wünsche als sie vorgeben. Wenn man ihre Geheimnisse und Sehnsüchte erkennt, fühlen sie sich ertappt. Die gespreizten Beine stellen Offenheit und geheime Wünsche dar. Aber als sie ertappt wurde, legt sie ihre Hand auf den Bauch, was sich schützen bedeutet. Mit der anderen Hand stützt sie sich ab. Das bedeutet, dass sie durch das Erkennen ihre Sicherheit, also ihre Balance verliert. Ihr halb offener Mund zeigen, dass sie entlarvt wurde.


Gefesselt Den Gefühlen ergeben
Diese Skulptur symbolisiert der verlorene Kampf der Vernunft gegen die Gefühle. Diese Frau hat sich ihren Emotionen ergeben und ihre Vernunft kömpft nicht mehr dagegen an.


Kunstturnerin Kunstturnerin
Zu dieser Skultur wurde ich während den Kunstturnweltmeisterschaften inspiriert.


Film



Alien  Sigourney Symbiose
Diese Skulptur stellt die Symbiose dar zwischen Sigourney und dem ausserirdischem Wesen. Beide belgeiteten sich über Jahrzehnte und bildeten die Quelle beider Karrieren.


Jimmi  Marty Auftragsarbeit
Jimi
Die Skulptur Jimi ist eine Homage an einen der besten Gitarrenspieler den es je gegeben hat. Diese Skulptur steht fest an einem öffentlichen Ort. Sie kann jederzeit im Gemeinschatszentrum Volketswil betrachtet werden. 



Auftragsarbeit
marty


Comic



Cat  Bogenschütze  Bat

Superheld  Blitz
Comicfiguren


Fabel



  Nixe Auftragsarbeit
Meerjungfrau

Diese Meerjungfrau war eine Auftragsarbeit. Ich musste sie unter grossem Zeitdruck herstellen, da sie von meinem Kunden als Weihnachtsgeschenk  für seine Liebste gedacht war.  


Drache der O Drache der O
Der Name "Drachen der O" entstand einerseits durch den Namen der Kundin und andererseits durch einen berühmten Roman, in welchem es um die Attribute des Drachen geht.  Der Drachen ist eine Gestalt, die Kraft und Macht ausstrahlt. Auch das Mystische, das Wilde, das Unzähmbare. Er ist ein Symbol, dem man sich beugt, aber einem auch Halt  und Sicherheit gbt.  Er ist das Zeichen, das den tiefen  Wunsch eines jeden nach Führung und bedingungsloser Fügung darstellt.


Drache Drache für Marc
Und wieder einmal kam mein Sohn Marc und wollte eine Skulptur. Da er Dino und Drachenfan ist, wollte er diesmal einen Drachen haben. Er brachte mir ein kleiner Gummidrachen und wollte diesen in Gross haben. Das Kopieren einer kleinen Figur in eine grosse in Ton fiel mir leicht. Schon in zwei Wochen war ich fertig. Marcs Kommentar war: "Ist der schööön."


Drache für Vanessa Drache für Vanessa
Gespannt und mit sehr kritischen Augen beobachtete Vanessa den steten Fortlauf der Arbeit. Am Ende war sie sehr mit ihrem Drachen zufrieden.


Dino Dino
Marc war grosser Dinofan. Also erschuf ich für ihn einen Tyrannosaurus.


Schlange Kobra
Zu diese Schlange wurde ich während meiner Afrikareise inspiriert. Die Schlange war in der altägypitschen Religion zweierlei. Ein Symbol des Schutzes, aber auch des Angriffs. Die Ägypter deuteten die Häutung der Schlange als Erneuerung und Wiedergeburt.


Schlange für Marc  Schlange für Marc Dino für Marc
Nachdem meine Tochter ihre Maus modellieren liess, kam mein Sohn und forderte sein Recht. Natürlich wollte er keine Maus, sondern einen Dinosaurier. Dazu brachte er mir einen seiner Gummidinos, den er aus Ton haben wollte, nur viel grösser. Diese Arbeit war nicht sehr einfach, da dieser Dino sehr detailliert ausfallen musste. Muskeln, Rillen, Zähne; alles musste vorhanden sein. Marc freute sich sehr über das Endresultat.


Maus Maus mit V Vanessa und Mäuse
Meine Tochter Vanessa kam wieder einmal mit einem Bild zu mir. Darauf war ein Diddl, der ein "K" umarmt. Natürlich wollte sie, dass ich einen Diddl für sie mache, der ein "V" umarmt. Diese Arbeit war für mich sehr interessant, da die Skulptur zwei Formen vereint. Eind lebende Form (Diddl) und eine geometrische (V). Die lebende Form besteht ausschliesslich aus Rundungen und die geometrische aus Flächen und Ecken. Vanessa war begeistert. Jetzt hat sie einen Diddl der sagt. "Ich liebe Vanessa".


D-Gusse D-Gusse
Jede Skulptur aus Ton ist eine Einzelanfertigung. Also ein Unikat. Aber mein Wunsch war es, mehrere gleiche Statuen anzufertigen. Dafür hätte ich jede von Grund auf neu modellieren müssen. Dazu sind Skulpturen aus Ton sehr fragil. Ich erstellte aus dieser Tonskulptur ein Negativ und konnte so viele Kopien giessen.


Auftragsarbeiten



Golden Auftragsarbeit
Goldenretriverbaby
Diese Golden Retrieverbaby ershuf ich auf Auftrag eines Mädchens. Der Golden gilt als freundlicher, lebhafter und zugleich zutraulicher Hund. Durch sein ausgeglichenes Wesen und seine Anpassungsfähigkeit ist er vor allem als Familienhund sehr beliebt.


Hanuma  Auftragsarbeit
Hanuman

Hanuman ist eine hinuistische Göttergestalt, die sich als Affe manifestiert und sich im Hinuismus grosser Popularität erfreut. Er ist der Sohn von Anjana und des Windgottes Vayu, anderen Legenden zufolge der Sohn von Shiva.



Skorpion Auftragsarbeit
Skorpion
Der Skorpion ist eine Auftragsarbeit einer Frau, welche am gleichen Tag wie ihre Mutter und ihr Vater Geburtstag hat. Am 10. November.


Wurm Auftragsarbeit
Gartenwurm
Diesen Wurm steht nun beim Kunden im Garten und ist ein Blickfang für jeden, der vorbeiläuft.


Aktive Gefühle Auftragsarbeit
Aktive Gefühle
Diese sitzende Frau zeigt durch ihre ganze Körperhaltung, dass Ihre Emotionen sehr bewegt sind. Mit dem Neigen ihres Kopfes öffnet sie den Zugriff auf ihre Halsschlagader. Sie zeigt damit Ihre offene, verletzbare und sensible Seite. Der geneigte Kopf signalisiert Einladung und Abwarten. Die Hand auf dem Brustbein deutet auf sehr aktive Gefühle der Frau hin. Ihr leicht nach Innen gerichtetes rechtes Bein zeigt ihre Unsicherheit und Hemmung. Die ganze Körperhaltung zeigt also mehrere Gefühle. Die Emotion der Einladung, aber auch die Angst vor die Verbindlichkeit.


Drache der O Aufrragsarbeit

Drache der O
Der Name "Drachen der O" entstand einerseits durch den Namen der Kundin und andererseits durch einen berühmten Roman, in welchem es um die Attribute des Drachen geht.  Der Drachen ist eine Gestalt, die Kraft und Macht ausstrahlt. Auch das Mystische, das Wilde, das Unzähmbare. Er ist ein Symbol, dem man sich beugt, aber einem auch Halt  und Sicherheit gbt.  Er ist das Zeichen, das den tiefen  Wunsch eines jeden nach Führung und bedingungsloser Fügung darstellt. 



Volleyballspielerin Auftragsarbeit
Volleyballspielerin
Diese Skulptur war eine Auftragsarbeit für eine pasionierte Volleyballspielerin.


Bugatti  Bugatti Auftragsarbeit
Bugatti
Diesen Auftrag bekam ich von einem Jungen auf dem Campingplatz wo ich auch dieses Werk erstellt.


Gartendrache Auftragsarbeit
gartendrachen
Dieser Drache besteht aus Stein und symbolisiert den "lieben" Drachen.


Portraits



Marc  Marc Marc
Dieses Portrait von Marc war eine der schwierigsten Arbeiten. Im Gegensatz zu den meisten anderen Models hat er keine Sekunde stillgehalten. Das Schwierige an der Sache war, dass ich aus einem dauernd bewegenden Kopf, der nie lachen wollte ein Portrait das lacht erschaffen musste. Es war ja sein Wunsch, dass ich ihn lachend gestalte. Aus einer dynamischen Vorlage eine statische Skulptur.


Vanessa  Vanessa Vanessa
Dieses Portrait von Marc war eine der schwierigsten Arbeiten. Im Gegensatz zu den meisten anderen Models hat er keine Sekunde stillgehalten. Das Schwierige an der Sache war, dass ich aus einem dauernd bewegenden Kopf, der nie lachen wollte ein Portrait das lacht erschaffen musste. Es war ja sein Wunsch, dass ich ihn lachend gestalte. Aus einer dynamischen Vorlage eine statische Skulptur.


Susi  Susi Susi
Dieser Kopf war mein erstes Werk. Da ein Bildhauer ein Modell braucht, war ich sehr froh, dass meine Frau sich dafür zur Verfügung stellte. Obwohl sie nie richtig stillhielt, konnte ich eine Büste von ihrem schönen Kopf herstellen. Am schwierigsten war die Nase. Da meine Frau eine wirklich schöne und sehr gerade Nase hat, war es sehr schwer diese nachzubilden.

Atelier Alain Tel. 079/371 33 39
 Mail: alain.kuhn@sunrise.ch
© 2021 by Alain Kuhn